VW Bus Festival: 3 Tage DIY Kokedama Workshops
Drei sommerliche Tage in Hannover beim VW Bus Festival. Wir reisten von Köln nach Hannover, um im Mitmachzelt des VW Bus Festivals mehr als 300 Kokedamas gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus ganz Europa gestalten.
In Gruppen von circa fünfzehn Personen pro Workshop wurde mit Moos, Erde, Naturkordel, Zimmerpflanzen und Sukkulenten Kokedamas hergestellt. Jede Teilnehmer*in durfte 1-2 Kokedamas gestalten. In erster Linie wurden Mini-Kokedamas gestaltet, damit diese beispielsweise an den Spiegel als Dekoration gehangen werden konnten. Unsere Teilnehmerin Steffi wurde auf dem Weg nach Dänemark besonders kreativ und gestaltete ihr Sonnendach mit verschiedenen Kokedamas, die sich bei uns im Workshop gemeinsam mit ihrer Familie hergestellt hatte.
Zu Beginn jedes Workshops erklärten wir ein wenig mehr über die Herkunft der Kokedamas und die gemeinsame Geschichte von What Patti Would Love. Im Anschluss stellten wir die verschiedenen Pflanzen, die es zur Auswahl gab vor - nun konnte sich jeder aus der Gruppe eine geeignete Pflanze aussuchen. Generell ist uns besonders wichtig, pflegeleichte Pflanzen bei unseren Kokedama Workshops anzubieten, damit unsere Teilnehmer*innen besonders lange Freude an ihren Kokedamas haben.
Als 2er Team konnten wir uns indiviudell auf jede Teilnehmer*in konzentrieren und insbesondere beim Kordel-Prozess oder dem korrekten Ausfüllen der Kokedama ausgiebig behilflich sein. Wichtig war uns jedoch auch, jeder Person genug Freiraum für die eigene Kreativität zu lassen.
Als finalen Schritt bekam jede*r eine Papiertüte samt Pflegeanleitung, damit die Kokedama nicht nur Heile im VW Bus ankam, sondern auch lange glücklich gepflegt werden kann.